Kinderbehandlung

Kinder sind unser wertvollstes Gut. Sie sind etwas Besonderes.

Deshalb wollen wir ihnen auch etwas Besonderes bieten. Kinder können bei uns in eine Unterwasserwelt mit Nemo und vielen anderen kleinen Fischen, Muscheln, Schildkröten und Seesternen abtauchen und den Zahnarztbesuch zu einem Erlebnis werden lassen. Ältere Kinder genießen ihre Behandlung auch gerne in unseren „Flugzeugzimmer“, als würden sie im Cockpit sitzen und Richtung Wolken fliegen.

Wir nehmen uns Zeit für Ihr Kind und werden uns individuell um ihr Kind kümmern.

flugzeugzimmer-1  Zahnarzt Dr. Manuela Schiller

Falls über eine Kontrolluntersuchung hinaus eine weitere Untersuchung notwendig sein wird oder ihr Kind mit Schmerzen zu uns kommt, erklären wir einfühlsam alle Behandlungsschritte kindgerecht. Spielerisch können auch die Kleinsten schon Alles erkunden. Das schafft Vertrauen.

Schlürfi, Staubsauger, Zahnputzdrachen und vieles Mehr gibt es zu entdecken. Wir bieten die Individualprophylaxe (Zahnreinigung) ab dem sechsten Lebensjahr oder in Einzelfällen auch früher an. Sie und Ihre Kinder werden über Ernährung und das richtige Putzen aufgeklärt.

flugzeug

Es werden wichtige prophylaktische Maßnahmen wie z.B. Fissurenversiegelungen und Fluoridierungen durchgeführt. Kleine Defekte werden mit Kompositfüllungen versorgt.  Größere kariöse Läsionen können, sofern noch keine Fisteln und Zahnlockerungen vorliegen, mit Milchzahnkronen versorgt werden.

hai

Milchzähne haben Platzhalterfunktion und sind somit wichtig für den richtigen Durchbruch der bleibenden Zähne. Falls doch eine Milchzahnextraktion notwendig sein sollte, bekommt ihr Kind eine örtliche Betäubung und wird aufgrund einer Schleimhautvorbetäubung fast nichts bemerken und nur den „Traumkugeln“ die Schuld an dem Kribbeln und Drücken geben. Die Lücke wird dann mit einem Lückenhalter für den später durchbrechenden bleibenden Zahn reserviert. Frühzeitig kontrollieren wir die Zahnstellungen auf eine eventuell notwendige kieferorthopädische Behandlung. Diese wird meist von Fachzahnärzten in Neuburg und Donauwörth weiterbehandelt.